Mont St Michel ist eines der faszinierendsten Bauwerke der Welt mit einer sehr wechselhaften und spannenden Geschichte.
Seine Geschichte reicht zurück bis in 8. Jahrhundert und die Arbeiten am Mont St Michel sollten über 500 Jahre dauern. Die Nutzung des Felsens und seiner Bauten waren dabei recht vielfältig. Von einer Kirche für den heiligen Michael und Benediktiner , über eine erfolgreiche Nutzung als Festung im hundertjährigen Krieg (1337 – 1453) bis hin als Gefängnis während der französischen Revolution. Erst 1966, zum 1000jähirgen Jubiläum des Benediktiner Klosters, kehrten wieder Mönche zurück. Das Kloster und der komplette Felsen blieb aber weiterhin im staatlichen Besitz Frankreichs. Die Abtei und ihre Bauten sind Heute eines der größten erhaltenen Bauwerke des Mittelalters und heute eines der bekanntesten und auch meistbesuchten Monumente der Welt. Ca. 3,5 Millionen Besucher reisen jährlich zum Mont St Michel.